Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus

Die ICO-LUX GmbH wurde im Juli 2018 gegründet und entwickelt Software zur automatisierten Betrugserkennung auf Belegdokumenten. Großunternehmen, wie z.B. Private Krankenversicherungen stehen vor dem Problem, dass eine manuelle Prüfung von Belegdokumenten (z.B. Apothekenrezepten) aufgrund der hohen Dokumentzahl nicht möglich ist. Maschinelle Verfahren zur Dokumentprüfung, die eine Rückmeldung in Echtzeit liefern, existieren ebenfalls nicht. Dadurch entstehen den Unternehmen jährlich Betrugsschäden in Millionenhöhe. Die von uns entwickelte Software ist in der Lage, eine Echtheitsprüfung auf Basis von Bilddaten durchzuführen. Neben ersten Kunden und Entwicklungspartnern aus dem PKV-Bereich konnte ICO-LUX auf Dokumentverarbeitung spezialisierte Partner gewinnen. Außerdem konnten neben den bestehenden vier Mitarbeitern dank der Förderung durch den ESF und dem Freistaat Thüringen zwei weitere festangestellte Mitarbeiter gewonnen werden, die sich der Entwicklung und Vermarktung unserer Software zur automatisierten Echtheitsprüfung von Dokumenten sowie der Semantischen Informationsextraktion unter Verwendung von dokumentübergreifenden Mustern widmen. Zudem unterstützt ICO-LUX eine Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem Stipendium, welches durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert wird. Die Vorbereitung der Unternehmensgründung wurde im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.