open close

Mit ICO.Link Mehrfachversicherungsbetrug verhindern

ICO-LUX testet mit 15 Versicherern ein kryptografisches Verfahren zur Betrugsabwehr

08. März 2022 // Business

Neues Produkt ICO.Link in Entwicklung

 

Mit dem Jahreswechsel 2022 hat ICO-LUX ein neues, ambitioniertes Projekt begonnen. Ziel der Neuentwicklung ist es, eine bislang sträflich vernachlässigte Methode des Versicherungsbetrugs zu verhindern, den so genannten Mehrfachversicherungsbetrug.

Eine Rechnung, zehn Erstattungen. Mehrfachabrechnungen sind eine der einfachsten Betrugsmethoden überhaupt. Vorkenntnisse nicht nötig, Aufwand gering, Entdeckungsrisiko fast null. Oft handelt es sich oft um professionelle oder semi-professionelle Wiederholungstäter. Eine wirksame Bekämpfung würde einen Austausch zwischen Versicherern erfordern, was bisher am Datenschutz scheiterte.

Bei dieser Betrugsvariante schließt der Täter also bei mehreren Versicherungen identische Verträge ab. Erstmal kein Problem - viele Versicherte stellen beispielsweise überrascht fest, dass sie bereits mit ihrer Kreditkarte von einer Reiserücktrittsversicherung abgedeckt sind, haben dann aber schon eine weitere Police im Reisebüro unterschrieben. Wird nun ein realer oder erfundener Schaden bei allen Versicherungen zur Regulierung eingereicht- natürlich ohne diese über die Zweiteinreichung zu informieren - wird es kriminell. Gebunden an die Vorgaben des Datenschutzes, ist es den einzelnen Versicherungen bisher effektiv unmöglich diese Mehrfachabrechnung zu erkennen.

An diesem Punkt setzt unser neues Produkt ICO.Link an. Nach einjähriger Entwicklung ist es gelungen ein völlig neuartiges, auf Kryptographie basierendes Verfahren zu kreieren, welches den Versicherungen ermöglicht, Informationen untereinander abzugleichen, ohne Informationen über Ihre Versicherten oder deren Leistungen austauschen zu müssen. Die Methode wurde in Zusammenarbeit mit einer renommierten Kanzlei für Datenschutz entwickelt und genügt den Anforderungen der europäischen Datenschutzanforderungen und dem „Code of Conduct“ der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Nun soll das Verfahren im Bereich der Reisekrankenversicherung erprobt werden. Die dafür von ICO-LUX initiierte Pilotstudie ist auf ein reges Interesse in der Versicherungsbranche gestoßen und mehr als 15 Versicherungen möchten bereits teilnehmen. Sollte das Verfahren die gesteckten Ziele erreichen, so hat es das Potenzial völlig neue Maßstäbe für die Betrugsbekämpfung in der gesamten Versicherungswirtschaft zu setzen.

In der Ausgabe 03/2022 der Zeitschrift „Versicherungswirtschaft heute“ findet sich ein Artikel über das Verfahren und unsere Pilotstudie.

(Bildrechte: Mockup von Freepik, Bearbeitung und Grafik von ICO-LUX)