open close

Team-Event, Sommer 2025: 

Spannende Waldwanderung mit leckerem Ausklang

Kennt ihr das? Ihr geht aus einem Gebäude heraus und dann immer nach rechts, zum Bus oder zum Fahrradständer. Was aber passiert, wenn ihr mal links abbiegt?

Wir von ICO-LUX haben für unsere traditionelle Sommerfeier genau das gemacht: Wir sind mal anders abgebogen. Und landeten im Wald.

Für unser Team-Event hat Franzi vom Stadtforst Jena uns – 16 Mitarbeitende und ihre Angehörigen – eines Septembernachmittags am Büro abgeholt. Dann sind wir linker Hand steil den Berg hinaufgestapft und haben schon nach wenigen Höhenmetern einen völlig neuen Blick auf unsere kleine Großstadt genossen. 
Wir erfuhren auf unserer Erlebniswanderung, dass Jena zu einem Drittel aus Wald besteht.
Wir lernten, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden.
Wir pflückten uns Streuobstäpfel und Kornelkirschen

Und wir fanden heraus, dass wir wohl nicht die einzigen sind, die diese spätsommerliche, Vitamin-C-reiche Frucht naschen…
Knallpinker Kot im Kies? Kornelkirschenreste in Waschbär-Kacke!

Wir konnten zudem Reh- und Hundespuren im Lehmboden entdecken, Ziegen streicheln und – aus gegebenem Anlass – üben, wie mensch sich bei Gewitter in der Natur verhalten sollte (Spoiler: Wiesen mit Stromleitungen, Wälder, einzelne Eichen, Buchen, ja sämtliche Bäume und natürlich auch Gewässer sind tabu). 

Für den Rest des Tages kehrten wir dann in der frisch sanierten Waldvilla des forum natura jenensis ein. Dort wurden wir von Koch Marcel kulinarisch verwöhnt und vegan-vegetarisch-luchsig begrillt, schauten die Premiere unseres neuen Imagefilms rund um den Schurken „Björn Betrüger“ und spielten mit neuer Technik sowie alten Klassikern.

Und dann? Wagten wir uns mit Stirnlampen, Taschenlampen und einer Portion Mut (Waschbärbanden! Fuchsfamilien!) durch die Dunkelheit wieder zurück ins urbane Tal.

Was bleibt von einem Auszeittag im Team?

- Die Erkenntnis, dass links abbiegen eine gute Idee ist.
- Dass Waldbaden weder baden im Waldsee noch esoterisch Bäume umarmen ist, sondern bewusst Zeit im Wald verbringen bedeutet.
- Dass behutsam selbst gegrillte, vegane Antipasti 20-mal intensiver schmecken als das, was man im Antipasti-Game sonst so vorgesetzt kriegt.
- Dass wir ein – mittlerweile gar nicht mehr so kleines – Team voller spannender, kluger, sympathischer Köpfe sind, die sich auch abseits der Arbeit gut verstehen.

Neugierig geworden? Wer mehr über uns und unsere Produkte erfahren möchte, lese doch gerne mehr zu ICO.Match, ICO.Fraud und ICO.Link oder folge uns auf LinkedIN.



Foto: Jan Franke für ICO-LUX