open close

Digitaler Leuchtturm Versicherungen 2024 in Köln:
ICO-LUX gewinnt!

Wir sind Preisträger der Kategorie "Effizienzsteigerung – Künstliche Intelligenz, Prozessoptimierung, Schaden- und Kostenmanagement"

Die Süddeutsche Zeitung ist Sinnbild für guten Journalismus. Ein Leuchtturm ist Sinnbild für Orientierung und Sicherheit. Und wir von ICO-LUX sind seit gestern Abend: Gewinner des Leuchtturm-Awards 2024 des Süddeutsche Zeitung Verlages!

Worum ging es genau und wofür wurden wir ausgezeichnet?

 

Der DIGITALE LEUCHTTURM Versicherungen zeichnet bereits das 12. Mal „innovative Ideen, Projekte und Lösungsansätze in der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft“ aus und sucht insbesondere Lösungen, die durch Digitalisierung positive Effekte für Kundinnen und Kunden von Versicherungen haben.



Da es sogar die Kategorie „Effizienzsteigerung – Künstliche Intelligenz, Prozessoptimierung, Schaden- und Kostenmanagement“ gab, haben wir uns im September gedacht: nichts, wie los! Die kluge Wirtschaftsredaktion rund um Lisa Nienhaus muss von uns und unserer Lösung ICO.Fraud erfahren!



Schließlich kosten Betrügereien Versicherungen jährlich Milliarden. Das aber wird nie so ganz transparent gemacht, sondern vielmehr auf die Kosten von Versicherungspolicen umgelegt. Unsere Software hilft, dagegen vorzugehen.

ICO-LUX wurde aus der Wissenschaft heraus gegründet und ist nicht einfach nur “irgendwas mit KI”, sondern wir kombinieren und erweitern Technologien aus den Bereichen Computer Vision, Künstlicher Intelligenz und Kryptographie. Dadurch können Versicherungen fingierte Rechnungen aufspüren und ohne Zeitverlust korrektere Auszahlungen vornehmen. Auch für Banken ist unsere Technologie interessant, denn sie treffen so bessere Entscheidungen bei der Kreditvergabe, weil sie schneller korrekte von fingierten Gehaltsnachweisen unterscheiden können.



Das fand das Kuratorium, bestehend aus renommierten Versicherungsexpert*innen und Wirtschafts- wie Verbraucherjournalist*innen offenbar ähnlich spannend wie wir und unsere zufriedenen Kunden. Und so endet ein ohnehin unglaublich erfolgreiches Jahr gestern Abend in Köln mit einem der renommiertesten Preise, die die Branche so zu bieten hat.

Ein herzlicher Dank geht daher insbesondere an Herbert Fromme (Süddeutschen Zeitung), Lars Hinrichs (Cinco Capital), Karsten John (infas quo) und Hermann-Josef Tenhagen (Finanztip). Glückwünsche gehen aber auch an die weiteren prämierten Projekte von ERGO und PROTH!NX.

Und Glückwünsche SOWIE ein dickes Dankeschön? Gehen ausnahmsweise mal an uns selbst! An unser ganzes, famoses ICO-LUX-Team!

Wer jetzt noch mehr über uns und unsere Arbeit wissen will: Der Versicherungsmonitor hat uns jüngst portraitiert!


Foto: Mathis Wienand / gadplan